Genjo Koan: 1

"Wenn wir Körper und Geist benutzen, um Formen zu sehen und Klänge zu hören, nehmen wir immer nur einen Teil wahr, wir verdunkeln dabei die anderen Teile, selbst wenn wir die Formen und Klänge unmittelbar wahrnehmen. Dies ist niemals wie ein Bild, das ganz im Spiegel erscheint und niemals wie der Mond, der sich selbst im Wassser spiegelt.

Den Buddhaweg ergründen, heisst sich selbst zu ergründen. Sich selbst zu ergründen, heisst sich selbst zu vergessen. Sich selbst zu vergessen, heisst eins mit den 10 000 Dingen zu sein. Eins mit den 10 000 Dingen zu sein heisst Körper und Geist von uns Selbst und Körper und Geist von der Welt um uns fallen zu lassen. Die Spuren des Erwachens ruhen im Verborgenen, und die im Verborgenen ruhenden Spuren des Erwachens entfalten sich über einen langen Zeitraum.