Gallenblasen- und Leberenergie

Wir nähern uns dem Frühling und somit dem Holzelement.

Die traditionelle chinesische Medizin ist sehr blumig und kreativ in der Beschreibung der einzelnen Elemente.

Holz beinhaltet die Organe Leber und Galle und die dazugehörenden Meridiane/ Leitbahnen.

Holz, symbolisiert durch einen Baum, der in die Höhe und Weite wachsen möchte, der Sonne entgegen und die bestmöglichen Entfaltungsmöglichkeiten sucht.

Er braucht als Ressourcen das Feuer (Sonne), die Erde, die Luft und das Wasser.

Wenn alles im Einklang ist, gedeiht der Baum von klein auf und treibt jedes Jahr neu aus, entwickelt seine volle Farbenpracht, bringt Früchte hervor, teilt sie mit seiner Umgebung und stellt diese zur Verfügung.

Wenn nicht, wird er krank, womöglich von Parasiten befallen, wirft Äste und auch sein Blätterwerk ab, um sich auf das Wesentliche zu reduzieren: seine Überlebensstrategie.

Das Gleiche passiert im Menschen. Hat er optimale Bedingungen, kann er sich frei entfalten und sich kreativ ausdrücken und seinen Platz im grossen Ganzen einnehmen.

Sind die Bedingungen erschwert bzw. beschränkt, trocknet er aus, wird spröde, erschöpft sich und kann keine klaren Entscheidungen mehr treffen, bekommt Sehnen- Muskel -und Augenprobleme, auch Tinnitus & CO. Er vergiftet sich sozusagen selbst und durch einen Teufelskreis sieht er kaum noch Aussichten auf Besserung. Er verhärtet in Körper, Geist und Seele.

Es führt zu Kompensationen durch Suchtthematiken oder diese sind die Ursache für die Probleme. Daraus resultierend entwickeln sich Depressionen oder Agressionen, auch autoagressive Erkrankungen. Das Verdrängte ist somit tatsächlich in den Körper verdrängt und ruft nach Hilfe.

Es gilt die Ernährung umzustellen, Supplements zu integrieren, die integrative Medizin und in die Bewegung zu kommen (Heilyoga, Laufen, Sport, Kraftsport).

Ein wichtiger Bestandteil ist auch die Körpertherapie Zen Shiatsu, die ganzheitlich wirkt, kombiniert mit kontemplativen Coaching.

All das führt sanft, aber sicher zu Bewußtwerdung der Ursachen und deren Auflösung.

Falls Sie sich hier wiedererkennen, nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf. Ich biete verschiedene Möglichkeiten in meiner Praxis an, um wieder in die eigene Kraft und Lebensfreude zu kommen.