Die Zen Küche ist einfach, traditionell, geschmackvoll, regional und saisonal.

Sie ist preislich budgetiert/ sprich es gibt keinerlei Verschwendung und ist mit einem klarem Geist zubereitet.

Hier finden Sie ab sofort ein paar leckere Ideen, zum Selbstumsetzen.

Nehmen Sie sich Zeit, seien Sie achtsam in diesem Moment und sich bewusst darüber, was und für wen Sie zubereiten. Mit Ihrer Speise nähren Sie Ihre Lieben, Ihre Freunde und sich Selbst.

Reissuppe: Guen Mai

Klassische Reissuppe, traditionell morgens nach dem ZaZen serviert.

Sie können diese Suppe wunderbar vorkochen. Sie hält gekühlt 3-4 Tage im Kühlschrank.

Daher erfolgt die Mengenangabe hier für 10 Personen:

150gr Zwiebeln

 50gr Sellerie

 50gr Porree

 50gr Möhren

300gr Rundkornkreis (Vollkorn)

Shoyu oder Tamari (Soyasauce mit bzw. ohne Weizen)

und Gomasio (Rezept unten)

3 Liter Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen.

Sämtliches Gemüse in kleine 3x3 mm grosse Stückchen schneiden, in Olivenöl leicht andünsten. Zur Seite stellen.

Den Reis sehr gut waschen und in einer Pfanne trocken rösten, bis er "pritzelt".

Wenn das Wasser kocht, den Reis hinzufügen und das Ganze 1 Stunde kochen.

Dann nach und nach das Gemüse hinzugeben.

Ab diesem Moment müssen Sie ein Auge darauf werfen, damit die Suppe nicht anbrennt. Immer wieder etwas Wasser zufügen und gut mit einem Holzlöffel umrühren.

Durch den aufgepufften Reis entsteht der gesunde Reisschleim. Optimalerweise kocht die Suppe 2.5 Stunde. Je länger, umso mehr Energie entsteht. Sie darf wie ein Brei werden!

Zum Schluss können Sie den Suppentopf in eine Wolldecke wickeln. So zieht sie bis zum nächsten Morgen nach und Sie können Sie dann frisch geniessen.

Dazu geben Sie etwas Shoyu (Bioladen) und

Selbstgemachtes Gomasio:

Sesam im Verhältnis 1:10 mit Salz in einer Pfanne trocken anrösten. Unbedingt ein Sieb drauflegen (damit der Sesam nicht rausspringt), die Pfanne hin- und herschütteln, damit der Sesam nicht anbrennt.

Anschliessend in einem Mörser kleinreiben oder "modern" in einen Mixer geben.

Die Guen Mai stärkt die Milz und den Magen. Wohl bekomms!